Gemeinsam stark: Gänse Kindergärten
Kindergarten
Gemeinsam stark: Gänse Kindergärten

Ein spannendes Phänomen bei Gänsen ist die Bildung von Kindergärten. Gänseeltern adoptieren hierbei die Kinder von anderen Gänsen. Man sieht dann ein Gänsepaar mit sehr vielen Kindern - das können 8, 12 oder über 20 Gössel sein!   Gänsekindergarten Ob die leiblichen Eltern zustimmen, oder ob ihnen die Kinder gegen ihren Willen entrissen werden, wird meistens…

0 Kommentare
Gänse sind sehr fürsorgliche Eltern
Gössel mit Mama
Gänse sind sehr fürsorgliche Eltern

Gänse sind ausgesprochen familienbezogene Tiere. Beide Eltern kümmern sich intensiv um den Nachwuchs. Wenn die Gössel noch ganz klein sind, nimmt nur Mama Gans sie unter ihre Flügel. Sie kuscheln sich dann in ihr Daunenbett. Mama Gans hudert ihre Kleinen, hierbei fettet sie die Dunen der Gösselchen und sorgt für eine elektrische Aufladung - beides ist…

0 Kommentare
Ei-Phone: Kommunikation schon im Ei
Das Gössel begrüßt die Mutter
Ei-Phone: Kommunikation schon im Ei

Gänse sind hoch-soziale Tiere und Kommunikation spielt eine große Rolle in ihrem Leben. Mama Gans „spricht“ schon mit ihren Kindern, wenn sie noch im Ei sind. Die Gössel kennen schon die Stimme ihrer Mutter, bevor sie geschlüpft sind. Die Gössel - so heißen die Gänseküken in der Fachsprache - besprechen sich auch untereinander. Kurz vor…

0 Kommentare
Wo alles beginnt: das Nest der Gänse
Gänsenest mit Eiern
Wo alles beginnt: das Nest der Gänse

Das Nest der Kanadagans ist eine schlichte mit Daunen ausgepolsterte Bodenmulde. Ein bisschen Pflanzenmaterial grenzt das Nest ab, damit die Eier nicht wegrollen und Frau Gans bequem sitzen kann. Bevorzugt werden Nester auf Inseln angelegt, die für Hund, Mensch und Fuchs nicht zugänglich sind. Kanadagans auf Nest Nur die Frau brütet und sitzt dazu vier…

0 Kommentare